Kostenloser Versand ab € 50,- Bestellwert
Einfache und garantierte Rücksendungen
60 Tage Geld-Zurück-Garantie
ab €50 Bestellwert pflanzen wir einen Baum
 

Reinigung von Outdoor-Wasserfiltern

Viele Reisekrankheiten werden durch Trinkwasser übertragen. Es entspricht oft nicht dem gewohnten Standard und belastet – zusammen mit Zeitumstellung, Stress und fremden Nahrungsmitteln – Darm- und Magenflora.

Auch kleine Mengen für Medikamente, Zahnputzwasser oder frisch gewaschenes Obst reichen für eine Kontamination.

Wasserfilter sind die sicherste, schnellste und wirtschaftlichste Art, Wasser zu entkeimen. Zudem werden auch organische und anorganische Trübstoffe gefiltert – und trübes Wasser wird klar. Keramikfilter drücken das Wasser durch eine mikroporöse Keramik, die durch eingelagertes Silber zusätzlich das Durchkeimen von Bakterien verhindert. Keramik filtert Bakterien und Protozoen, ist extrem langlebig und leistungsfähig. Matrixfilter kombinieren unterschiedliche Elemente. Sie sind zumeist am sichersten und filtern neben Bakterien und Protozoen auch viele Chemikalien.

Nach der Reise sollte der Filter jedoch vor der Einlagerung wieder gründlich gereinigt werden. Mechanisch wirkende Filter müssen zudem regelmäßig gereinigt werden, um durchlässig zu bleiben. Außerdem können sich in solchen Filteranlagen im Laufe der Zeit biologische Filme bilden, auf denen sich Keime vermehren könnten.

Wir empfehlen dafür unsere zwei bewährten Uni Sapon Produkte Sauerstoffbleiche und Kalklöser. Zunächst löst man einen Teelöffel Sauerstoffbleiche und einen halben Teelöffel Kalklöser in ca. 1 Liter warmen Wasser auf. Sollte ein Vorfilter vorhanden sein, hängt man diesen ebenfalls in die Lösung. Danach pumpt man die gesamte Lösung durch den Filter, sie kann problemlos in den Ausguss des Spülbeckens gegeben werden. Nachdem der Vorfilter entfernt wurde pumpt man noch 5 – 10 mal, bis die restliche Flüssigkeit aus Schläuchen und Filtermaterial entfernt wurde. Nach dem Trocknen kann der Filter wieder eingelagert werden. Vor der erneuten Benutzung empfiehlt es sich, das System daheim einmal mit klarem Leitungswasser zu spülen.

So ist man auch für den nächsten Outdoor-Trip wieder perfekt gerüstet und trübes Wasser wird wieder klar und keimfrei aufbereitet.