Kostenloser Versand ab € 50,- Bestellwert
Einfache und garantierte Rücksendungen
60 Tage Geld-Zurück-Garantie
ab €50 Bestellwert pflanzen wir einen Baum
 

Ab nach Draußen!

7 GRÜNDE WARUM DIE NATUR DICH LANGFRISTIG GESÜNDER UND GLÜCKLICHER MACHT!

Schon in den 60er Jahren wurde vermutet: Naturerfahrungen und -erlebnisse sind mit den menschlichen Grundbedürfnissen gleichgestellt. Der deutsche Arzt und Psychoanalytiker Alexander Mitscherlich ging von einer Notwendigkeit aus, nach der der Mensch für eine erfolgreiche Entwicklung natürliche Elemente brauche. Hierunter zählte er u.a. Wasser, Dreck, Gebüsche und alles, was einem sonst noch bei einem Ausflug in die Natur begegnen könnte. Seine These wurde durch etliche weitere Aussagen gestützt, wie beispielsweise durch die des Physikers Rainer Brämer, der Natur als die ursprünglichste Umwelt des Menschen und den Menschen somit als Naturwesen beschrieb.

Ausgehend von oben genannten Theorien, scheint die Notwendigkeit des Aufenthalts des Menschen in der Natur in den Bedürfnissen des Menschen verankert und untrennbar mit diesen verflochten zu sein. Auch Gerlach, ehemaliger Doktorand der Deutschen Sporthochschule Köln bestätigt diese Annahme. Darüber hinaus erweitert er genannte Thesen und spricht von noch größeren gesundheitlichen Effekten, wenn der reine Aufenthalt in der Natur mit sportlicher Aktivität verbunden würde. Diese Effekte seien größer als die „Summe der Effekte von Bewegung und Natur, wenn diese isoliert voneinander auftreten“.

So weit so gut. Aber behaupten kann jeder. Wie die Studienlage zu den obigen Theorien genau aussieht, lest ihr im Folgenden!

7 GRÜNDE REGELMÄSSIG RAUS ZU GEHEN!

 

1.) HEILSAME EFFEKTE

Die Natur ist heilsam. Dahinter steckt weniger Mystik als es sich erst mal anhört. In einer zugehörigen Studie wurden zwei Patientengruppen (in Alter, Geschlecht und Beschwerden vergleichbar) in verschiedenen Krankenhauszimmern untergebracht. Während die eine Gruppe beim Blick aus dem Fenster eine Baumgruppe sah, befand sich vor dem Fenster der anderen Gruppe eine braune Backsteinwand. Die Genesung der Patienten, die die Bäume vor dem Fenster sahen, verlief schneller, sie brauchten weniger Schmerzmittel und riefen seltener nach Pflegepersonal. Und wieso die Bäume nur aus dem Fenster sehen, wenn man die Gesundheitseffekte auch gleich beim Training im Freien nutzen kann?

 2.) ENTGEGENWIRKEN MENTALER ERMÜDUNG UND KONZENTRATIONSFÄHIGKEIT

2017_lifestyle_heritage_07_LR

Bereits das Betrachten von Bildern natürlicher Landschaften bewirkt eine Erholung von geistiger Müdigkeit - und das schon nach 10min! Als Prätest der zugrundeliegenden Studie diente ein Aufmerksamkeitstest. Die Probanden wurden dann in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe betrachtete nach dem ersten Konzentrationstest erholsame Naturbilder (A), eine Gruppe betrachtete „naturlose Bilder“ (B) und die dritte Gruppe (C) betrachtete geometrische Formen. Nach dem Ablaufen der 10 minütigen Bildbetrachtung wurde der Konzentrationstest erneut durchgeführt. Nur Gruppe A verbesserte sich im Posttest im Vergleich zum Prätest.

 Diese gesteigerte Aufmerksamkeit und erhöhte kognitive Leistungsfähigkeit konnten unter anderem auch durch Kognitionstests in Sozialbauvierteln belegt werden, in denen Einwohner aus „grünem Umfeld“ signifikant besser abschnitten als Einwohner, die keinen direkten Zugang zu Grünflächen hatten. Erholsame Umfelder, wie beispielsweise die Parks oder Grünanlagen, können also helfen eure Konzentrationskapazität aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. 

 

 3.) SUBJEKTIVE GEFÜHLSLAGE – ABNEHMEN VON AGGRESSION UND FRUSTRATION

In einer Studie wurden die psychologischen und physiologischen Zustände der teilnehmenden Probanden beobachtet, während diese sich am Computer wechselnde Bilder (urbane Szenarien mit verschiedenen Baumarten vs. urbane Szenaren mit „nicht-lebendigen Objekten“) ansahen. Es konnte herausgefunden werden, dass Menschen psychologisch und physiologisch auf urbane und natürliche Landschaften unterschiedlich reagieren.

Die Teilnehmer waren bezüglich der „Baum-Bilder“ positiver (freundlicher, mit weniger negativen Emotionen wie Trauer oder Frust) gestimmt als auf solche ohne Bäume. Ein Zusammenhang zwischen dem Betrachten von Bäumen und einer Abnahme von Aggressionen konnte ebenso festgestellt werden.

Auch Angestellte in Räumen mit Ausblick auf Naturszenen oder in fensterlosen, aber mit Pflanzenarrangements bestückten Räumen sind weniger frustriert, arbeiten aufmerksamer und effektiver, haben einen geringeren Blutdruck und werden seltener krank.

surf

 

 4.) SUBJEKTIVES EMPFINDEN, HORMONHAUSHALT UND STRESS

Im Rahmen eines Vergleichstests ging eine Gruppe von Läufern ihrem Sport in freier Natur nach, während zwei weitere Gruppen dieselbe Strecke auf einem Laufband absolvierten – die eine mit und die andere ohne das Einspielen von Vogelgeräuschen. Am Ende stellten sich bei allen drei Gruppen andere Reaktionen ein. Die Naturläufer fühlten sich „fitter, gestärkter, erfrischter und zufriedener“ als vor dem Lauf, die reinen Laufbandläufer dagegen müder und niedergeschlagener. Die vogelbeschalten Laufbandläufer gaben keine Änderung ihrer Stimmung an. Diese subjektiven Einschätzungen waren auch objektiv zu beobachten: Die Konzentration an Kortison (ein Stresshormon)war bei den Naturläufern niedriger, das aktivierende (Nor)Adrenalin wies dagegen hohe Werte auf– bei der tonlosen Laufbandgruppe verhielt es sich genau umgekehrt.

Die stressreduzierende Wirkung durch Natureinfluss war in weiteren Studien ebenfalls physiologisch messbar. Beispielsweise sinkt der Blutdruck nach regelmäßiger Bewegung im Wald nachhaltiger ab als bei Bewegung in der Stadt (z.B. Spazieren). Die Studien beweisen eigentlich nur das, was jeder von uns schon selbst erlebt hat: Sport im Freien wirkt stimmungs- und stressregulativ! 

 

5.) KREATIVITÄT UND INNOVATIVE IDEEN

Eine Untersuchung über das Entstehen „innovativer Ideen“ und „kreativer Lösungen“ kam zu dem Ergebnis, dass Arbeitnehmern mit Abstand die meisten Eingebungen in der freien Natur kommen (28%), gefolgt von Mitarbeiterforen (16%) und zu Hause (14%).Ein weiteres Argument für einen Spaziergang oder einer Pause zusammen mit der Natur!

 

6.) LEBENSZUFRIEDENHEIT

Britische Forscher der University of Exeter verglichen, wie sich das Leben in der Nähe von Natur (Parks, Wäldern, …) auf die allgemeine Lebenszufriedenheit auswirkt. Dazu wurden die Daten von rund 10.000 Briten über einen Zeitraum von 18 Jahren erhoben. Die Studienteilnehmer gaben über die gesamte Zeitpanne hinweg in regelmäßigen Abständen ihren aktuellen Wohnort an und wie gestresst oder glücklich sie sich in den vergangenen Wochen gefühlt hatten. Es konnte festgestellt werden, dass die psychische Gesundheit und die Lebenszufriedenheit von Menschen höher sind, die näher an Grünflächen leben.

 

7.) EINFLÜSSE DES LICHTS

f2017_lifestyle_venus_mercury_LR

Auch der Einfluss des Sonnenlichts hat weitreichende Funktionen, die über das Sehen hinausgehen. Über das Auge werden Lichtreize aufgenommen und an das vegetative Nervensystem weitergeleitet. Von hier aus kann eine Steuerung etlicher Hormone (Kortisol, Adrenalin, …) und des gesamten Stoffwechsels erfolgen. Beispielsweise wird durch den UVB-Anteil im Licht der Vitamin-D-Aufbau und der Kalzium-, sowie der Kohlehydratstoffwechsel unterstützt. Durch andere Lichtspektren können Stimmungslage, Blutdruck, Herzkreislaufsystem, Wachstum und Muskelaktivität beeinflusst werden.

 

AUF EINEN BLICK ZUSAMMENGEFASST.

Aufenthalt und Bewegung in der Natur bringen viele Vorteile mit sich, die wir für unsere Gesundheit nutzen können. Bist du draußen an der frischen Luft, hat das positive Auswirkungen auf dich und deinen Körper. Beispielsweise kann Bewegung draußen zu einer gesteigerten kognitiven Leistungsfähigkeit führen. Du kannst dich anschließend besser konzentrieren und bist aufmerksamer.  

Quasi ganz nebenbei kann dich regelmäßige Bewegung in der Natur ausgeglichener und langfristig zufriedener machen.

Das Schöne dabei: Die Effekte der Natur…
… sind nicht auf Zielgruppen begrenzt. Jeder profitiert gleichermaßen!
… laufen nebenbei und absolut anstrengungslos ab!
… sind völlig gratis! Teures Geld für Beruhigungspillen, Ritalin oder ähnliches könnt ihr euch sparen – im doppelten Sinne!
… haben keine Nebenwirkungen. Es gibt keine Nachweise über negative Auswirkungen von Bewegung in der Natur.Gesünder werden kann also so einfach sein. :)

Zuletzt angesehen